Leitbild am Gymnasium Ebingen:

wie wir hier leben & arbeiten wollen

  

Wir, die Lehrerinnen und Lehrer, die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, wollen am Gymnasium Ebingen ein gutes, gesundes Miteinander in Erziehung und Bildung. Wir verstehen Bildung in diesem Zusammenhang als eine Haltung: der Offenheit und Neugier, Wissen und Kenntnisse zu erwerben und diese in künftigen Situationen und Herausforderungen anwenden zu können und zu wollen.

 

Unsere Schule bietet

  • einen durchgängigen, einheitlichen Bildungsgang in aufgeklärt humanistischer Ausprägung
  • eine breite, nach individueller Begabung und Neigung vertiefte Allgemeinbildung in fachlicher, methodischer, sozialer und persönlicher Hinsicht
  • optimale Voraussetzungen für eine gelingende Persönlichkeitsentwicklung und verantwortungsvolle Teilhabe an der Gesellschaft

 

Unsere Schule fördert

  • die natürliche Leistungsbereitschaft junger Menschen
  • die Voraussetzungen sowohl für eine berufliche Ausbildung als auch für Berufe, die einen Hochschulabschluss verlangen
  • intellektuelle ebenso wie individuelle Entwicklung
  • eine Schul- und Lernkultur des Miteinander und Füreinander
  • Verantwortungsbewusstsein ebenso wie Weltoffenheit

 

Welche Werte uns leiten…

Persönliche Bildung: individuell lernen & denken

Wir verstehen…

  • Wir achten auf einen Gegenwarts- und Schülerbezug im Unterricht.
  • Wir stärken die Medienkompetenz – bei Lehrern wie bei Schülern.
  • Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Universität vor – sowohl fachlich als auch methodisch, z.B. mit „Unterrichtseinheiten zum selbstorganisierten Lernen“, dem Seminarfach, der vertieften Allgemeinbildung zumal in den gymnasialen Kernfächern durch akademisch ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer
  • Die Studien- und Berufsorientierung wird durch entsprechende Inhalte und Praktika gefördert: Schulcurriculum zur Berufsorientierung (BOGY) von Jgst. 9-12.
  • In den Klassenlehrerstunden lernen wir gegenseitigen Respekt und vertrauensvollen Umgang miteinander.
  • Wettbewerbe vielfältigster Art fördern unterschiedlichste individuelle Talente.
  • Unser Gymnasium bietet vielfältige Profile, um die individuellen Begabungen zu fördern.
  • In den Klassen 5 und 6 finden regelmäßig Klassenrat und Klassenlehrerstunden statt.
  • Erlebnispädagogischer Tag.

 

Wir wollen …

  • Keine Erziehung ohne Beziehung, deshalb: gemeinsame Feste, Schullandheime, Studienfahrten, Ausflüge, Wandertage, Wintersporttage, Exkursionen, Sportveranstaltungen.
  • Wettbewerbe vielfältigster Art fördern unterschiedlichste individuelle Talente.
  • Wir achten auf Gegenwarts- und Schülerbezug im Unterricht.
  • Eine Vielzahl von AG-Angeboten fördert unsere Schüler ganz individuell nach ihren Stärken und Interessen.
  • Unser Gymnasium bietet vielfältige Profile, um die individuellen Begabungen zu fördern und damit das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Als Beispiele seien genannt: Sprachenvielfalt, musische, naturwissenschaftliche und sportliche Kernfächer, Hochbegabtenförderung, die Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben in Kunst, Musik, Informatik, Sprachen, Mathematik und Naturwissenschaften, Praktika in verschiedensten Berufsfeldern.
  • Das Schullandheim in Klasse 6 und die Studienfahrten in der Kursstufe I dienen der Persönlichkeitsreifung; sie fördern personale, soziale wie kulturelle Kompetenzen.
  • Schüleraustausche mit Frankreich, Spanien, der Schweiz, Polen, den USA, Südamerika dienen der interkulturellen wie sprachlichen Bildung.

 

Daher fördern wir…

  • Unser Gymnasium bietet vielfältige Profile, um die individuellen Begabungen zu fördern und damit das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken.
  • Die Mitarbeit in der aktiven Schülermitverantwortung (SMV), die Schulveranstaltungen wie den Adventsbasar, Fasching, Projekttage mit organisiert, stärkt die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler.
  • Unser Gymnasium bietet vielfältige Profile, um die individuellen Begabungen zu fördern und damit das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken.
  • Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Universität vor – sowohl fachlich als auch methodisch, z.B. mit „Unterrichtseinheiten zum selbstorganisierten Lernen“, dem Seminarfach, der vertieften Allgemeinbildung zumal in den gymnasialen Kernfächern durch akademisch ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer.
  • Die Mitarbeit in der aktiven Schülermitverantwortung (SMV), die Schulveranstaltungen wie den Adventsbasar, Fasching, Projekttage mit organisiert, stärkt die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler.
  • Wettbewerbe vielfältigster Art fördern unterschiedlichste individuelle Talente.
  • Jedes zweite Jahr finden Projekttage statt, bei denen auch Schülerinnen und Schüler Projekte anbieten und durchführen.
  • Die Hausaufgabenbetreuung eröffnet den Raum, in Ruhe zu arbeiten und Schulisches zu vertiefen.
  • Eine von der SMV organisierte Nachhilfekartei verhilft zu direktem Angebot oder der gezielten Nachfrage nach Unterstützung in bestimmten Fächern.
  • Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für die Ordnung in ihrem Klassenzimmer, im Schulhaus und auf dem Schulgelände.

 

Soziale Bildung: Empathie & Zusammenwirken

Wir vermitteln …

  • Wir feiern den Adventsbasar als Schulfest aller am Schulleben Beteiligten, wobei der Erlös ausschließlich wohltätigen Zwecken zufließt.
  • Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Weihnachtsbesinnung.
  • Schülermentoren der Klassen 9 und 10 für die Klassen 5 und 6.
  • Ausgebildete Streitschlichter (Schülerinnen und Schüler) helfen bei Kommunikationsschwierigkeiten ihrer Mitschüler.
  • Das Miteinander von jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern wird sowohl im Schulalltag (z.B. durch das Mentoren und Streitschlichterkonzept) als auch bei unterrichtsergänzenden Veranstaltungen wie z.B. Theateraufführungen und Konzerten erlebt. Internationale Schüleraustauschprogramme fördern die interkulturelle Bildung.
  • Die Lernwerkstatt bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in allen Wunschfächern durch ältere Schülermentoren vertiefende Erklärungen zu erhalten.
  • Eine von der SMV organisierte Nachhilfekartei verhilft zu direktem Angebot oder der gezielten Nachfrage nach Unterstützung in bestimmten Fächern.
  • Die Hausaufgabenbetreuung eröffnet den Raum, in Ruhe zu arbeiten und Schulisches zu vertiefen.
  • Verschiedene AGs und Besuche von kulturellen Veranstaltungen (z.B. Chor, Orchester, Theater, Kunstausstellungen).
  • Aktives Beteiligen vor Ort, z.B. bei den Literaturtagen.
  • Die Zusammenarbeit mit starken Partnern aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur ergänzt das schulische Angebot, z.B. mit örtlichen Vereinen, Kirchen, der Deutschen Bank, der Sparkasse Zollernalb, der Volksbank Albstadt, Groz-Beckert.
  • Unser Gymnasium bietet vielfältige Profile, um die individuellen Begabungen zu fördern und damit das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Als Beispiele seien genannt: Sprachenvielfalt, musische, naturwissenschaftliche und sportliche Kernfächer, Hochbegabtenförderung, die Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben in Kunst, Musik, Informatik, Sprachen, Mathematik und Naturwissenschaften, Praktika in verschiedensten Berufsfeldern
  • Verschiedene AGs und Besuche von kulturellen Veranstaltungen (z.B. Chor, Orchester, Theater, Kunstausstellungen).
  • Wir fördern aktives Beteiligen vor Ort (z.B. bei den Literaturtagen).

 

Fachliche Bildung: auf allgemeinbildendem & gymnasialem Niveau

Wir bieten …

  • Wir vermitteln Inhalte und Kompetenzen von breiter Allgemeinbildung, aber auch fachlicher Tiefe nach dem jeweils aktuell gültigen Bildungsplan.
  • Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Universität vor – sowohl fachlich als auch methodisch, z.B. mit „Unterrichtseinheiten zum selbstorganisierten Lernen“, dem Seminarfach, der vertieften Allgemeinbildung zumal in den gymnasialen Kernfächern durch akademisch ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer.
  • Wettbewerbe vielfältigster Art fördern unterschiedlichste individuelle Talente.
  • Die beiden Büchereien bieten Lesefutter für die Klassen 5 bis 13 sowie Nachschlage- und Studienwerke für Facharbeiten.
  • Wir stärken die Medienkompetenz – bei Lehrern wie Schülern.
  • Unser Gymnasium bietet vielfältige Profile, um die individuellen Begabungen zu fördern und damit das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Als Beispiele seien genannt: Sprachenvielfalt, musische, naturwissenschaftliche und sportliche Kernfächer, Hochbegabtenförderung, die Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben in Kunst, Musik, Informatik, Sprachen, Mathematik und Naturwissenschaften, Praktika in verschiedensten Berufsfeldern.
  • Wir vermitteln Inhalte und Kompetenzen von breiter Allgemeinbildung, aber auch fachlicher Tiefe nach dem jeweils aktuell gültigen Bildungsplan.
  • Unser Gymnasium bietet vielfältige Profile, um die individuellen Begabungen zu fördern und damit das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Als Beispiele seien genannt: Sprachenvielfalt, musische, naturwissenschaftliche und sportliche Kernfächer, Hochbegabtenförderung, die Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben in Kunst, Musik, Informatik, Sprachen, Mathematik und Naturwissenschaften, Praktika in verschiedensten Berufsfeldern.
  • Wettbewerbe vielfältigster Art fördern unterschiedlichste individuelle Talente.
  • Eine Vielzahl von AG-Angeboten fördert unsere Schüler ganz individuell nach ihren Stärken und Interessen.

 

Umgang miteinander: Respekt & Wertschätzung

Wir Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Eltern begegnen einander…

  • Unser pädagogisches Handeln basiert auf pädagogisch verantworteter Freiheit. So gewährleisten wir eine qualitativ hochwertige Bildung und Ausbildung im Hinblick auf die allgemeine Hochschulreife wie auch für angehende Lehrerinnen und Lehrer – in ausgewogener Balance zwischen Freiheit und Kontrolle.
  • Jeder von uns versteht sich als Bestandteil des Ganzen.
  • Dieses Gemeinschaftsgefühl wird durch das Miteinander von jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern im Schulalltag als auch bei unterrichtsergänzenden Veranstaltungen wie z.B. Theateraufführungen und Konzerten erlebt.
  • Die Lernwerkstatt bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in allen Wunschfächern durch ältere Schülermentoren vertiefende Erklärungen zu erhalten.
  • Unser pädagogisches Handeln basiert auf pädagogisch verantworteter Freiheit. So gewährleisten wir eine qualitativ hochwertige Bildung und Ausbildung im Hinblick auf die allgemeine Hochschulreife bzw. den jeweiligen Berufswunsch– in ausgewogener Balance zwischen Freiheit und Kontrolle.
  • Bei Lehrerwechsel nach zwei Jahren finden Übergabekonferenzen statt, damit unser pädagogisches Wissen weitergegeben werden kann.
  • Notentransparenz bzw. Feedback zum jeweiligen Lernstand erfolgen in regelmäßigen zeitlichen Abständen.
  • Unsere Kommunikation miteinander erfolgt angemessen (in Sprache, Stil und Häufigkeit) und zeitgemäß, unter Einbezug verschiedener Kommunikationswege (Homepage, Postfach, Mails, Konferenzen, formellen und informellen Gesprächen).
  • Wir schaffen Möglichkeiten für Schülergespräche, die zeitnah stattfinden können
  • Durch umfassende Informationen, gute Kommunikation und Offenheit im Umgang miteinander fördern wir eine gute Atmosphäre.
  • Wir bieten Austauschmöglichkeiten in unseren individuellen Sprechstunden, sind über unsere Dienstemail zu erreichen, führen Schüler- und Elternsprechtage durch, kommunizieren in Klassen- und Fachkonferenzen, haben ein schulinternes Zeitfenster für Kooperationen, arbeiten miteinander in Arbeitskreisen zu einer Vielzahl von Projekten.
  • In den Klassenlehrerstunden lernen wir gegenseitigen Respekt und vertrauensvollen Umgang miteinander.
  • Unsere Kommunikation miteinander erfolgt angemessen (in Sprache, Stil und Häufigkeit) und zeitgemäß, unter Einbezug verschiedener Kommunikationswege (Homepage, Postfach, Mails, Konferenzen, formellen und informellen Gesprächen).
  • Wir als Schulgemeinschaft wollen höflich und respektvoll miteinander umgehen (z.B. grüßen, bedanken, entschuldigen, Tür aufhalten, pünktlich sein).
  • tolerant und zugleich verantwortungsvoll handelnd
  • In den Klassenlehrerstunden lernen wir gegenseitigen Respekt und vertrauensvollen Umgang miteinander.
  • Unser pädagogisches Handeln basiert auf pädagogisch verantworteter Freiheit. So gewährleisten wir eine qualitativ hochwertige Bildung und Ausbildung im Hinblick auf die allgemeine Hochschulreife wie auch für angehende Lehrerinnen und Lehrer – in ausgewogener Balance zwischen Freiheit und Kontrolle.
  • In den Klassenlehrerstunden lernen wir gegenseitigen Respekt und vertrauensvollen Umgang miteinander.
  • Unsere Kommunikation miteinander erfolgt angemessen (in Sprache, Stil und Häufigkeit) und zeitgemäß, unter Einbezug verschiedener Kommunikationswege (Homepage, Postfach, Mails, Konferenzen, formellen und informellen Gesprächen).
  • Auf einer ansprechenden Homepage sind Informationen für Schüler, Eltern, Lehrer jederzeit zugänglich; unsere gute Arbeit wird kommuniziert und wertgeschätzt.

 

Unser Leben: offen & verankert

Wir alle haben auch das Leben außerhalb der Schule im Blick, indem wir …

  • Unser Gymnasium bietet vielfältige Profile, um die individuellen Begabungen zu fördern und damit das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Als Beispiele seien genannt: Sprachenvielfalt, musische, naturwissenschaftliche und sportliche Kernfächer, Hochbegabtenförderung, die Teilnahme an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben in Kunst, Musik, Informatik, Sprachen, Mathematik und Naturwissenschaften, Praktika in verschiedensten Berufsfeldern.
  • Wir vermitteln Inhalte und Kompetenzen von breiter Allgemeinbildung, aber auch fachlicher Tiefe nach dem jeweils aktuell gültigen Bildungsplan.
  • Wir stärken die Medienkompetenz – bei Lehrern wie Schülern.
  • Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Universität vor – sowohl fachlich als auch methodisch, z.B. mit „Unterrichtseinheiten zum selbstorganisierten Lernen“, dem Seminarfach, der vertieften Allgemeinbildung zumal in den gymnasialen Kernfächern durch akademisch ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer.
  • Wir achten auf Gegenwarts- und Schülerbezug im Unterricht.
  • Die Zusammenarbeit mit starken Partnern aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur ergänzt das schulische Angebot, z.B. mit örtlichen Vereinen, Kirchen, der Deutschen Bank, der Sparkasse Zollernalb, der Volksbank Albstadt, Groz-Beckert.
  • Dazu gehören auch AG-Angebote oder soziale Arbeit.
  • Die Studien- und Berufsorientierung wird durch entsprechende Inhalte und Praktika gefördert: Schulcurriculum zur Berufsorientierung (BOGY) von Jgst. 9-12.
  • Keine Erziehung ohne Beziehung, deshalb: gemeinsame Feste, Schullandheime, Studienfahrten, Ausflüge, Wandertage, Wintersporttage, Exkursionen, Sportveranstaltungen.
  • Schüleraustausche mit Frankreich, Spanien, der Schweiz, Polen, den USA, Südamerika dienen der interkulturellen wie sprachlichen Bildung.
  • Das Schullandheim in Klasse 6 und die Studienfahrten in der Kursstufe I dienen der Persönlichkeitsreifung; sie fördern personale, soziale wie kulturelle Kompetenzen.
  • Klassenrat und Klassenlehrerstunden in den Klassen 5 und 6
  • Erlebnispädagogischer Tag
  • Eine aktive Schülermitverantwortung (SMV), organisiert die Schulveranstaltungen wie den Adventsbasar, Fasching, Projekttage mit.
  • Schülermentoren für die Klassen 5 und 6 bzw. in der Lernwerkstatt helfen jüngeren Mitschülern.