ERKLÄRUNG ZUR BARRIEREFREIHEIT

                                                                                                                  

Das Gymnasium Ebingen ist bemüht, seine Webseite in Einklang mit § 10 Absatz 1 des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes (L-BGG) barrierefrei zugänglich zu machen.

 

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.gymnasiumebingen.de.

 

1. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Webseite ist wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahmen teilweise mit § 10 Absatz 1 L-BGG vereinbar.

 

 

2. Nicht barrierefreie Inhalte

 

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus den folgenden Gründen nicht barrierefrei:

 

a) Unvereinbarkeit mit § 10 Absatz 1 L-BGG

Anforderung 9.1.4.3 Kontrast: Einige Seiten der Website verfügen noch nicht über ausreichende Helligkeitskontraste.

Anforderung 9.1.4.10 automatischer Umbruch (Reflow): Die Seite verfügt nicht durchgehend über eine dynamische Anpassung der Fensterbreite.

Anforderung 9.2.1.1 Tastatur: Nicht alle Inhalte der Website sind ausschließlich mit der Tastatur bedienbar.

Anforderung 9.4.1.1 Syntaxanalyse: Der Quellcode der Website muss überarbeitet werden.

b) Unverhältnismäßige Belastung

Für die Website wird das WordPress Theme “Avada” verwendet. Das CMS verwendet vorprogrammierte Tools, bei denen der Webmaster keine oder nur sehr begrenzte Einflussmöglichkeiten auf die Programmierung hat. Es ist daher möglich, dass einzelne Tools, vorgegebene Farbgebungen, dynamische Anpassungen oder auch der Quellcode nicht durchgängig barrierefrei sind und dies für den Webmaster nicht immer sofort erkennbar ist. Soweit der Webmaster Zugriff hat, werden die entsprechenden Tools angepasst bzw. nicht barrierefreie Tools ersetzt, ansonsten wird der Programmierer mit der Bitte um Nachbesserung kontaktiert.

Die Website verzichtet so weit wie möglich auf die Darstellung von PDF. Leider ist dies in einigen Fällen nicht möglich, insbesondere dort, wo PDF von externen Anbietern zur Verfügung gestellt werden, deren Information für die Schule aber wesentlich ist. Externe Anbieter werden von uns aufgefordert, Informationen barrierefrei zu liefern. 

c) Die Inhalte fallen nicht in den Anwendungsbereich der anwendbaren Rechtsvorschriften

 

3. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

 

Diese Erklärung wurde am 24. November 2025 erstellt.

Die Erklärung wurde zuletzt am 24.11.2025 überprüft, geändert und ergänzt.

 

 

4. Rückmeldung und Kontaktangaben

Gymnasium Ebingen

Gymnasiumstraße 15

72458 Albstadt

info@gymnasiumebingen.de

07431/530 28

Verantwortlich: Dr. Christian Schenk, OStD, Schulleiter

https://www.gymnasiumebingen.de

 

5. Durchsetzungsverfahren 

Um zu gewährleisten, dass diese Webseite den in § 10 Absatz 1 L-BGG beschriebenen Anforderungen genügen, können Sie sich an das Sekretariat des Gymnasiums Ebingen wenden und eine entsprechende Rückmeldung geben. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie unter Ziffer 4 dieser Erklärung.

Falls das Gymnasium Ebingen nicht innerhalb der in § 8 Satz 1 L-BGG-DVO vorgesehenen Frist auf Ihre Anfrage antwortet, können Sie sich an die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen oder an die kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen im Rahmen der in § 14 Absatz 2 L-BGG und § 15 Absatz 3 Satz 2 L-BGG beschriebenen Ombudsfunktion wenden.

Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie wie folgt erreichen:

Landes-Behindertenbeauftragte Stephanie Aeffner
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279 3360
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de

 

Die Kontaktdaten der für Sie zuständigen kommunalen Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen können Sie über die Webseite des Stadt- oder Landkreises in Erfahrung bringen, in welchem Sie Ihren dauerhaften Wohnsitz haben.

Auf die Möglichkeit des Verbandsklagerechts nach § 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG wird hingewiesen.